Nouria & Naemi - Design

  • Erfahrungsbericht
Nouria und Naemi stehen vor dem Eingang der Akademie Minerva

Hey wir sind Nouria und Naemi. Wir studieren im ersten Jahr Design an der Minerva Art Academy, einem Teil der Hanze University of Applied Sciences hier in Groningen.

Wir haben uns für den Studiengang entschieden, da er sehr viel Freiheit und Vielfalt bietet. Im ersten Jahr durchläuft man fünf verschiedene Designrichtungen und kann sich in jedem Designfeld ausprobieren. Hierbei stehen zur Auswahl Grafik Design, Illustration und Animation Design, Time Based Design, Produktdesign und Spatial Design. Dies war perfekt für uns, da wir uns bei unserer Bewerbung nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen wollten. Nach dem ersten Jahr hat man die Möglichkeit sich für eine Studienrichtung zu entscheiden oder einen Offroad Major zu beginnen, bei dem man sich sein eigenes Studienprofil aus zwei oder drei Richtungen selbst zusammenstellt. Das Tolle an der Minerva ist die große Anzahl an Workshops, in denen man sich frei und ohne Limitierungen kreativ ausleben kann. Dabei hat man jederzeit die Möglichkeit, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Außerdem wird speziell von der Akademie gefördert, an Aufträgen und Kollaborationen mit echten Kund:innen zu arbeiten. Wir lernen zusammen im Team aber auch autonom, uns mit den Assignments auseinanderzusetzen. Das gesamte Studium ist Projekt basiert, am Ende eines jeden Blocks wird man anhand seiner Projektergebnisse und der Präsentation dieser bewertet. Dadurch lernt man gut wie man sich selbst als Designer:in im späteren Leben Kund:innen präsentiert.

Auch auf die Austauschmöglichkeiten, die uns die Minerva bietet, freuen wir uns sehr, da fast jedes Land mit einer Partner Hochschule vertreten ist. Wir lieben Groningen als unseren Studienort, da er diverse Kulturen verbindet und eine Vielzahl an Freizeitangeboten bereithält. Langweilig wird’s nie!

Kontaktiere uns, um mehr zu erfahren!