Studien­gebühren

Fietsende studenten op campus 2022.jpg

Studierende, die sich für ein Studium an der Hanze University of Applied Sciences Groningen einschreiben, bezahlen für jedes Jahr in dem sie eingeschrieben sind Studiengebühren. Die zu zahlende Summe ist abhängig von deiner Nationalität und von dem Studiengang für den du dich beworben hast.

Für das Studienjahr 2023/24  betragen die Studiengebühren für alle, die zum ersten Mal in den Niederlanden studieren und aus der EU, Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein oder Suriname kommen, 2,530€ pro Jahr. 

Sofern man über kein niederländisches Bankkonto verfügt, muss man diesen Betrag auf einmal zahlen. Mit einem niederländischen Bankkonto ist auch eine monatliche Ratenzahlung möglich. Ein Studierendenkonto bei einer Niederländischen Bank ist kostenlos. Mehr Informationen über die Bezahlungsarten findest du hier (auf Englisch).

Um die passenden Studiengebühren zahlen zu können, muss dein Wohnsitz ab dem 1. September offiziell in den Niederlanden, den Beneluxländern oder in einem der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen oder Bremen der Bundesrepublik Deutschland gemeldet sein.